Häufige Fragen

Alter Führerschein Klasse 3

Fahrtraining zur Auffrischung oder bei Fahrangst:

Schaffen Wir GmbH - Sonnenallee 58 -12045 Berlin

Terminvereinbarung: 0157 84274718 oder 030 6248068


Welche neuen Fahrerlaubnisklassen besitze ich mit meinem alten Führerschein Klasse 3 und welche Fahrzeuge (Kfz und Anhänger) darf ich damit fahren?

Nach der Führerscheinreform ab 1999 wurden neue Führerscheinklassen und ein neues Führerscheindokument eingeführt, der Scheckkartenführerschein. Diese Reform war überfällig, da nach altem Recht die damalige Klasse 3 auch zum Führen von Lkw bis 7,5 t und Zügen bis zu 3 Achsen berechtigte. In der Prüfung dagegen wurde immer nur mit Pkw und Solo ausgebildet. Diese Regelung war für diejenigen, die es dennoch mit dem Fahren von Lkw versuchten, geradezu unfallträchtig und sorgte für Angst vor dem Autofahren. Um die Besitzer des alten 3er Führerscheins nicht zu benachteiligen, gilt für diese eine Besitzstandsregelung.